Soul

Mehr als ein wöchentlicher Termin für Familien

FenKid habe ich selbst als Mutter vor über 12 Jahren mit meinem Sohn kennengelernt. Für mich war es eine große Stütze, den neuen, mitunter herausfordernden Alltag zu meistern. Die wöchentliche FenKid -Gruppe hat mir den Raum gegeben mit Ruhe und viel Vertrauen den eigenen Weg bei der Begleitung meiner Kinder zu finden. Bis heute, und längst sind meine Kinder aus dem Baby- und Kleinkindalter entwachsen, trägt mich die Grundhaltung von FenKid in unserem Familienalltag. Und inzwischen gebe ich neben den Wasserkursen auch selbst FenKid-Kurse bei Aqua & Soul. Dabei merke ich, wie wertvoll das wöchentliche Treffen für die Familien ist: für mehr Struktur im Alltag, Anregungen, Austausch in der Gruppe, fachlichen Input und einfach, um die Freude am Elternsein zu erleben!

Für euch zur Info: FenKid steht für „Frühe Entwicklung von Kindern begleiten“ – ein bindungsförderndes Eltern-Kind Konzept, u.a. basierend auf Erkenntnissen der pädagogischen Konzepte von Maria Montessori und Emmi Pikler und des Familientherapeuten Jasper Juul. Wöchentlich regt es mit wertvollen Impulsen für Eltern zur liebevollen und kompetenten Begleitung der Kinder an.

Unsere FenKid Kurse mit dem wiederkehrenden Ablauf in jeder Kursstunde, bekannten Lidern, vertraute Kinder und Eltern und ein konstanter Rahmen geben Sicherheit und Orientierung. Das entlastet die Eltern und die Kinder gleichermaßen und erleichtert das Ankommen in der Gruppe. Diese Geborgenheit ermöglicht den Kindern sich auf Neues einzulassen und neugierig den anderen Kindern zu begegnen, die neue Umgebung und Spielsachen zu erkunden. Im individuellen Tempo hat jedes Kind Zeit, Dinge zu entdecken, kennenzulernen und sich zu entfalten. Genau dafür ist bei FenKid viel Raum.

Wöchentlich regt FenKid mit wertvollen Impulsen für Eltern zur liebevollen und kompetenten Begleitung der Kinder an.

Unter den Eltern entsteht durch die feste Gruppe im Laufe des Kurses immer mehr Vertrauen. Die Gruppe bildet einen geschützten Rahmen, so dass Austausch und Offenheit in der vertrauten Atmosphäre möglich ist. Dabei ist jedes Thema aus dem Familienalltag willkommen, der Austausch darüber gibt Anregungen ohne eine Wertung von Richtig oder Falsch. Und manchmal ist es genau das, was wir Eltern brauchen - Empathie für die unterschiedlichen Wege des Elternseins. Es wird gelacht, geredet und auch manchmal eine Träne verdrückt.

Eine FenKid-Stunde bietet eine Insel für Familien, um innezuhalten im hektischen Alltag. Und wer wünscht es sich nicht, jede Woche aufs Neue, sein Kind wirklich zu sehen und zu verstehen? Im FenKid ist dafür Zeit, um uns bewusst auf unser Kind einzulassen, es achtsam wahrzunehmen und auf einer tieferen Ebene kennenzulernen.

Aber nicht nur die Kinder werden gesehen, auch die Bedürfnisse der Eltern werden in den Fokus gerückt. Die kleinen „Zumikos“, Achtsamkeitsübungen zum ZuMirKommen laden jede Stunde wieder ein, bei mir zu sein und zu spüren, wie es mir gerade geht. Wie wohltuend einfach bewusst dreimal tief durchzuatmen, um neue Energie zu tanken!

Alles in allem lädt dich FenKid ein, dein Baby mit liebevoller Aufmerksamkeit zu begleiten und dich selbst als Mama oder Papa zu stärken. Der Raum für Verbindung und Vertrauen ist jede Woche aufs Neue da, denn sichere Bindung zwischen dir und deinem Kind braucht Zeit!